Marketinganalysen gehören zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens, denn in der Praxis treten unweigerlich viele Fragen auf, z.B. ob das Produkt in einem Jahr noch nachgefragt werden wird. Oder in fünf Jahren. Ob man es in einer anderen Region anbieten sollte. Wie man seine Marktposition unter veränderten Marktbedingungen behält. Wie viel man in Werbung und Marketing investieren sollte. Welchen Preis das Produkt haben darf. Ob Rabatte und Promo-Aktionen dabei helfen, an mehr Kunden zu kommen. Antworten auf diese und viele andere Fragen bieten Marketinganalysen.

Es gibt viele Arten und Methoden für die Durchführung von Marketinganalysen. Sie unterscheiden sich in Hinblick auf das Ziel, das Forschungsobjekt, die Regelmäßigkeit und die Herangehensweise um Daten zu sammeln.

Unter Berücksichtigung dieser Ziele kann man Marketinganalysen in folgende Kategorien unterteilen: Grundlagenanalyse, für ein erstes Sammeln der Informationen für die Entwicklung neuer Ideen; beschreibende Analysen, mit denen man eine detaillierte Beschreibung der Prozesse erhalten möchte; kausale Analysen, mit denen man den Ursache-Wirkung-Mechanismen erforscht und experimentelle, für Informationen über typengleiche Gruppen.

StatsDer Grund für Marketinganalysen kann der Markt selbst sein, aber auch das Produkt, die Preispolitik, die Konkurrenten und vieles andere, jeweils in Abhängigkeit von der Art der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens.

Vor dem Start unserer Tätigkeit in den VAE haben unsere Mitarbeiter fast zwei Jahre lang den Markt des Landes aktiv analysiert. Das Objekt war in diesem Fall der Markt für Bezahlservices und die Kundenbasis. Die Analyse hat gezeigt, dass es in den Emiraten an einfachen und zugänglichen Möglichkeiten fehlt, Services zu bezahlen und die Kundenbasis breit gefächert ist. Jeder Bewohner des Landes nutzt Handy und Internet, muss seine Rechnungen bezahlen, etc.

stats 2Nach der Wiederholungshäufigkeit lassen sich die Analysen in einmalige, wiederkehrende und ununterbrochene Analysen unterteilen. Im Sinne der Rechercheart sind die Kategorien: Befragungen, die über Interviews oder Fragebögen unter Beteiligung der jeweiligen Personen angefertigt werden, sowie maschinelle Analysen, die eine Beteiligung der Personen nicht vorsehen.

Im modernen Marketing ist es weiterhin üblich, Analysen als quantitativ oder qualitativ zu kategorisieren.

Quantitative Analysen sind darauf ausgerichtet, eine zahlenbasierte Marktbewertung, bzw. Analyse der Kundenreaktion auf die Produkte eines Unternehmens festzuhalten. Diese Analyseart sieht eine große Gruppe für die Stichprobe vor und wird angewandt, wenn man fundierte Statistiken braucht. Quantitative Analysen helfen dabei, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oder einer Marke festzustellen, die wichtigsten Kundengruppen zu identifizieren, etc. Zu den wichtigsten Methoden quantitativer Analysen zählen unterschiedliche Befragungsarten und Tests.

stats 3Vor dem Start der Werbung auf den Zweitdisplays von Zahlungsterminals haben wir unsere Analysen an Aufstellungsorten mit unterschiedlichen Kategorien durchgeführt, um die Passantenströme zu bewerten. Hierfür wurden an den jeweiligen Orten besondere Passantenzähler positioniert, wodurch wir genau sagen konnten, wie viele Menschen die Werbung auf dem Zweitdisplay der NT.Payments-Terminals sehen konnten.

Qualitative Analysen sollen den Informationsmangel kompensieren, den es bei quantitativen Analysen gibt. Hierzu zählen die Datenakquisition, -analyse und -interpretation durch eine Beobachtung des Verhaltens und der Gespräche der stats 4Zielgruppe. Mit qualitativen Marketinganalysen konzentriert man sich auf die tiefere Erforschung konkreter Fälle. Im Unterschied zu quantitativen Methoden ist hier eine kleine Stichprobe erforderlich, deshalb kann man hier von einer geringeren Repräsentativität sprechen. Das Hauptziel ist dabei nicht die Anhäufung statistisch relevanter Informationen, sondern die Suche nach einzigartigen Einblicken. Bei qualitativen Methoden studiert man üblicherweise Fokus-Gruppen, nimmt detaillierte Interviews oder holt sich Expertenmeinungen ein. Die Ergebnisse solcher Analysen lassen sich normalerweise nicht in Zahlen ausdrücken. Es geht eher um einzelne Meinungen, Ansichten oder Aussagen.

stats 5Beim Start des Werbeprojekts InDoor.TV hat unser Unternehmen eine Marketinganalyse zum Logo durchgeführt.  Wir haben mehrere Logo-Optionen kreiert und gezielte Interviews durchgeführt, um uns für die beste Variante zu entscheiden. In dem Fragebogen haben wir darum gebeten, die Attraktivität und die Farbskala zu bewerten,  Assoziationen zu beschreiben, die bei der Betrachtung des Logos entstehen und zu sagen, ob man anhand des Logos erkennen kann, womit sich die Firma befasst. Die Ergebnisse der Studie haben uns dabei geholfen, ein Logo mit Wiedererkennungsmerkmal zu kreieren. Eines, das keinem anderen gleichen würde.

Quantitative und qualitative Methoden haben somit ihre eigenen Eigenschaften und Anwendungsgebiete in Abhängigkeit der gestellten Aufgaben. Für eine umfassende Herangehensweise müssen Marketinganalysen beider Arten durchgeführt werden.

Gegenüber Marketinganalysen gibt es ambivalente Meinungen. Manche finden, dass das nur ein Modetrend ist, andere betrachten diese Analysen als den geheimen Schlüssel zum Erfolg und Florieren des Geschäfts. Lassen Sie uns diese beiden Positionen näher betrachten.

Marktforschung ist unnütze Zeit- und Geldverschwendung sagen die Einen und haben damit manchmal tatsächlich recht. Wenn man schnell handeln muss und der Preis für einen Fehler nicht hoch ist, kann man eine Entscheidung treffen, ohne Analysen durchgeführt zu haben und sich auf das eigene Gespür verlassen.

Doch wenn eine falsche Entscheidung auch hohe Kosten verursachen kann und der Name des Unternehmens auf dem Spiel steht, sollte man sich nicht so sehr beeilen. In diesem Fall hilft eine Marketinganalyse dabei, die richtige Wahl zu treffen und finanzielle Verluste zu vermeiden, bzw. eine Steigerung der Erträge zu erzielen.

Man sollte sich klarmachen, dass jede Analyse einfach nur ein Arbeitsinstrument ist, das sinnlos ist, wenn man nicht mit ihm umgehen kann. Die Ergebnisse einer Analyse sind keine endgültige Entscheidung, sondern nur ein Datenset zu der jeweils gestellten Frage, das weiter bearbeitet werden muss. Sie geben keine eindeutige Antwort auf diese Frage, deshalb sollte man eine Entscheidung nicht nur ausgehend von den Informationen treffen, die man aus der Studie erhalten hat, sondern auch seine Erfahrung zu Rate ziehen.

Die zweite und grundsätzlich unterschiedliche Ansicht lautet: Marketinganalysen sind ein Zauberstab, mit dem man alle Probleme lösen kann.

Der Vorteil von Marketinganalysen ist die Systematisierung der Informationen aus unterschiedlichen Quellen, sowie die Möglichkeit, ein Feedback von Kunden einzuholen. Eine gut organisierte Marketinganalyse hilft dabei, Risiken zu senken, gibt Stoff zum Nachdenken und Ideen für neue Projekte.

Marketinganalysen sind unentbehrlich, wenn das Unternehmen gerade erst an Fahrt gewinnt, einen neuen Markt erschließt oder ein neues Produkt in Umlauf bringt. Die Ergebnisse der Analyse lassen Prognosen hinsichtlich Markttendenzen zu und helfen dabei, den richtigen Weg für die Entwicklung des Unternehmens zu finden, mit ihnen lassen sich Konkurrenten analysieren und eine Strategie für die Zukunft wählen.

Die Fülle an Arten und Methoden für Marketinganalysen ermöglicht die Auswahl des exakt auf die Situation passenden Instruments, mit dem man möglichst genaue Ergebnisse erhält.

Die am meisten verbreitete Art unter Marketinganalysen ist die Marktforschung. Ohne eine Marktanalyse ist es unmöglich, die Information für das Treffen wichtiger Entscheidungen zu systematisieren, analysieren und vergleichen, etwa im Falle der Erschließung einer neuen Region, bei der Bestimmung von Verkaufsmengen oder der Planung der Geschäftstätigkeit.

Marktanalysen beobachten Tendenzen für die Entwicklung eines Marktes, die Analyse von Veränderungen wirtschaftlicher, wissenschaftlich-technischer, demographischer, gesetzlicher und sonstiger Faktoren, sowie die Bestimmung von Chancen und Risiken.  Die wichtigsten Ergebnisse einer Marktanalyse sind Vorhersagen zu seiner Entwicklung und die Bewertung seines Potentials.

Hand pointing at a Market Research Word Cloud on blue background.

Sobald eine Entscheidung über die Durchführung einer Marktanalyse getroffen wurde, stellt sich die Frage, ob man sie mit eigenen Kräften durchführen sollte, oder eine Agentur damit beauftragt. Da das Hauptziel aller Marketinganalysen das Sammeln von Informationen ist, deren Analyse dem Unternehmen bei seiner weiteren Entwicklung hilft, ist es besser, diese Arbeit Profis und erfahrenen Organisationen aus dieser Branche zu überlassen. Nur mit einer umfassenden und durchdachten Herangehensweise können nämlich gute Ergebnisse garantiert werden. Wenn es aber darum geht, schnellstmöglich die Meinung der Verbraucher zu bestimmten, die kein besonders tiefes Studium benötigen, ist es möglich, eine Umfrage durchzuführen und die Ergebnisse selbstständig zu analysieren. Dabei sollte man nicht vergessen, dass eine Marketinganalyse ein komplexer Prozess ist, der besondere Kenntnisse und Vorbereitung benötigt.

Wenn wir einen bestimmten Prozess analysieren müssen, greifen wir auf eigene Ressourcen zurück, da die Thematik sehr speziell ist und wir eigene Informationsquellen haben. Die Experten aus der Kommerzabteilung unseres Unternehmens befragen Vermieter zu den Services, für die sich die Nutzer besonders interessieren, um die nachgefragtesten Services zu identifizieren und sie in unseren NT.Payments-Terminals anzuschließen.

Für eine Verbesserung der Displayhandhabung erfassen wir Informationen über die am häufigsten auftretenden Fehler, die bei der Menüführung auf Seiten des Nutzers auftreten. Auf Grundlage der erhaltenen Informationen treffen wir die Entscheidung über eine Überarbeitung der Nutzerschnittstelle, um die Bezahlung einfacher und schneller zu gestalten.

Marketinganalysen können zu einem effektiven Instrument für ein Unternehmen werden. Mit ihrer Hilfe kann man Antworten auf wichtige Fragen zur Geschäftstätigkeit des jeweiligen Unternehmens erhalten und gesamtwirtschaftliche Charakteristiken des Marktes für die Weiterentwicklung identifizieren.

Unser Unternehmen setzt Marketinganalysen aktiv ein: Wir analysieren den Markt, die Konkurrenten und die Kunden kontinuierlich, um unseren Nutzern hochwertigen und modernen Service bieten zu können und unseren Partnern die besten Kooperationsbedingungen.

Henry Staroste für TauNigma-Germany