Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein junger Staat, dessen Geschichte vor nur 46 Jahren begonnen hat. Irgendwann gab es dort, wo heute moderne Hochhäuser und großzügig ausgebaute Autobahnen sind, nichts außer Meer, Sand, Beduinen und Kamele.

Den Grundstein für die Entwicklung der VAE als einen unabhängigen Staat legte Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, der die Regierung des Emirates Abu-Dhabi übernahm. Unter Berücksichtigung der Interessen aller Volksstämme, die auf dem Territorium der heutigen Emirate lebten, verwandelte er die harte wüstenartige Erde in ein blühendes Land, das zu einem der reichsten Länder der Welt wurde.

In den VAE gibt es die Tradition, jedes Jahr einer bedeutsamen Begebenheit, einem Naturereignis oder einer herausragenden Persönlichkeit zu widmen. Aufgrund des 100-jährigen Geburtstags des Gründungsvaters der VAE ist das Jahr 2018 zum Jahr des Scheichs Zayed ausgerufen worden.

Der hundertste Geburtstag von Scheich Zayed wird in der arabischen Welt über das ganze Jahr hinweg gefeiert werden. Er wird aufrichtig verehrt und geliebt. Die dankbaren Mitbürger nennen Scheich Zayed den Vater der Nation. Er war ein echter Vater für das Volk der Emiratis. Er vermochte die Gewinne aus dem Geschäft mit Erdöl vernünftig zu nutzen und betrachtete die Bürger des Landes als seine Familienmitglieder.

„Geld ist nicht Wohlstand. Wohlstand ist in uns. Das ist die wahre Kraft, die Kraft, die wir wertschätzen. Das hat uns überzeugt, all unsere Ressourcen darauf auszurichten, den Einzelnen zu fördern und den Wohlstand den Gott uns gegeben hat zu nutzen, um dem Volk zu dienen“

diese Worte des Scheichs wurden zur gesellschaftlichen und politischen Grundlage der VAE.

Das Zayed-Jahr ist die Zeit, sich zu erinnern und das Andenken an das Leben eines der größten und weisesten Herrscher, der sein Leben dem Dienst an seinem Volk widmete und die Emirate so, wie sie jetzt sind, geschaffen hat.

Scheich Chalifa, der Sohn des Scheichs Zayed und der heutige Präsident der VAE, hat dazu aufgerufen, das Jahr 2018 zum Jahr der Errungenschaften, Initiativen und Programme zu machen, die die große historische Persönlichkeit von Scheich Zayed und seine wegweisende Rolle als Visionär sowie seine solide und herausragende Herrschaft zu würdigen.

Für eine lange Zeit war der Haushaltsetat des Landes vom Budget der regierenden Königsfamilie nicht getrennt. Scheich Zayed war der erste Herrscher, der die Türen der Staatskasse öffnete und den Erlös des Erdölgeschäfts unter seinem Volk verteilt hat. Dies sollte aber nicht als Akt der Wohltätigkeit betrachtet werden. Gerechte Verteilung des Vermögens des Landes ist, vor allem, ein strategisches Invest in die Zukunft.

Unter der Herrschaft von Scheich Zayed erlebte die Wirtschaft ein enormes Wachstum. Die Mittelbeschaffung durch ausländisches Kapital und die hochqualifizierten Fachleute aus der ganzen Welt eröffneten neue Perspektiven für riesige Bauvorhaben, Entstehung von Schulen und Krankenhäusern sowie die Horizonterweiterung und zur Entwicklung der Kenntnisse in Politik und Wirtschaft.

Dank der großzügigen Unterstützung des Staates haben sich die einheimischen Unternehmen schnell entwickelt. Sie schufen große Produktionsunternehmen, eröffneten Banken und schufen Infrastruktur. Ebenso wuchsen und entwickelten sich die staatlichen Strukturen, insbesondere die Ministerien für Bildung und für das Gesundheitswesen.

Scheich Zayeds Leidenschaft für Innovationen und die Möglichkeit, die modernsten Technologien der Welt zu übernehmen, haben zum Aufschwung von Wissenschaft und Wirtschaft geführt. Der Wunsch, das Leben der Menschen zu vereinfachen und es komfortabler zu machen, schuf eine bemerkenswerte Dienstleistungsgesellschaft. Dank der Offenheit der VAE für alles Neue erhielt unsere Gesellschaft die Möglichkeit, auf dem Territorium dieses Landes zu arbeiten und der Bevölkerung hochqualitative automatisierte Services zur Zahlungsannahme zur Verfügung zu stellen.

Trotz des regenarmen Klimas widmete der junge Staat der Entwicklung der Landwirtschaft große Aufmerksamkeit. Den Beduinen, die die Verbindung zur Natur bei zu behalten wünschen, stellte man große Grundstücke und die notwendige Technik kostenlos zur Verfügung. Die Suche nach Süßwasserquellen begann. So wurden, dank staatlicher Unterstützung, immer neue Gebiete gewonnen und die einst leblose Wüste fing an, sich in eine blühende Oase zu verwandeln. Aus seinen eigenen Mitteln hat Scheich Zayed über drei Millionen hitzeresistente Pflänzlinge gekauft. Sie schmückten die Wüstenlandschaft von Abu-Dhabi. Seitdem erinnert man sich an Scheich Zayed als an den Menschen, der „die Wüste wieder ergrünen ließ“.

Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan hat den Geist der nationalen Einheit gestärkt, eine Gesellschaft der Fairness und Gerechtigkeit geschaffen und wurde zu einem von der Weltgesellschaft anerkannten und angesehenen Staatsoberhaupt. Sein Vermächtnis wird nicht nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten, sondern auch in der ganzen arabischen Welt geschätzt. Die Ernennung des Jahres 2018 zum Jahr von Zayed spiegelt den höchsten Respekt und die große Bedeutung, die der Vater der Nation für alle Einwohner des Landes hat.

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für alle, die mit den Emiraten zu tun haben: Für Einheimische und für Einwanderer; für Menschen, die viele Jahre hier wohnen, und diejenigen, die erst vor kurzem hierhergekommen sind. Dank der Vision Scheichs Zayed hat das Land in kürzester Zeit verblüffende Erfolge in allen Wirtschaftsbereichen erreicht. Die VAE sind heutzutage nicht nur einer der größten Exporteure für Kohlenwasserstoffe, sondern auch ein mächtiges Finanz- und Touristikzentrum. Kompetente Staatspolitik gepaart mit der günstigen geographischen Lage – zwischen Ost und West – hat die Emirate in einen idealen Platz für Handel und Wirtschaft verwandelt.

Günstige Geschäftsbedingungen und die Liebe der VAE zu technologischen Innovationen machten unsere Gesellschaft zum Marktführer im Bereich der Zahlungsannahme. In einem kurzen Zeitraum haben wir uns als moderne, gemäß internationalen Standards arbeitende Hightechgesellschaft und als Lieferant qualitativ hochwertiger Dienstleistungen sowie als zuverlässiger Partner bewährt.

Unsere Gesellschaft hat große Pläne für dieses Jahr. Wir hoffen, dass das Vermächtnis und die Verdienste Scheichs Zayed auch uns als Fundament neuer Errungenschaften und Erfolge dienen werden.

Henry Staroste für TauNigma Germany